Automatisch gespeicherter Entwurf

Automatisch gespeicherter Entwurf

Mitgliederversammlung 2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 11. November wieder in der „Käppele-Scheuer“ statt.
Nach den Formalien legte der Vorsitzende, Prof. Dr. B. Kroener seinen Rechenschaftsbericht für 2021/22 dar.
Er erwähnte dabei besonders den „Alemannischen Nachmittag“ mit Stefan Pflaum am 26. Juni und je drei Einlegeblätter in den Jahren 2021 und 2022.
Eines davon im Mai 2022 war ein Quiz zur Ortsgeschichte, das einen regen Rücklauf hatte. Die drei Preisträger freuten sich über die in bar ausbezahlten Geldgeschenke.
Weitere Themen der Einlegeblätter waren die in unseren Ortsteilen vergangenen Gasthäuser in zwei Ausgaben, Interviews mit Stefan Pflaum und Prof. Dr. Lothar Käser. Alles Persönlichkeiten, die in unserer Gemeinde wohnen.
Dazu kam 2021 ein Einlegeblatt „In eigener Sache“, das als Aufruf zu verstehen ist, denn der Geschichtsverein braucht auch in Zukunft helfende Hände und Menschen, die sich im Vorstand engagieren.
Die Vorstandsliste enthält diesmal Mitglieder mit mehrfachen Funktionen, um alle vom Gesetz vorgeschriebenen Ämter zu besetzen:

Vorsitzender: Jürgen Hug
1. stv. Vorsitzender: Haris Imamovic
2. stv. Vorsitzender: Wolfgang Wissmann
Kassenwart: Haris Imamovic
Schriftführer u. Pressewart: Wolfgang Wissmann
Beisitzer: Ute Göde, Sabine Grosser, Horst Reuter, Leonhard Siegwolf,Uwe Stramka

Aus dem Vorstand scheiden aus Gesundheits- und Altersgründen somit aus:
Prof. Dr. Bernhard Kroener, Peter Böckling und Eckhard Meihofer.
Alle drei wurden vom neuen Vorsitzenden mit freundlichen Dankesworten und einem kleinen Präsent verabschiedet. Dies ist ein schwerer Verlust für den Geschichtsverein, denn alle drei haben den Verein mit ihrem Wissen und ihrer Expertise getragen. So kam der Vorschlag auf, den ehemaligen Vorsitzenden zum „Ehrenvorsitzenden“ zu ernennen. Dies erfordert eine Satzungsergänzung, die baldmöglichst auf den Weg gebracht wird.-
So endete die Mitgliederversammlung 2022 mit einem Fototermin für die ausscheidenden und aktuellen Vorstandsmitglieder.
Der Termin für die Mitgliederversammlung 2023 ist für Freitag, der 10. November geplant.
Eine schriftliche Einladung erfolgt nur für die auswärtigen Mitglieder.

Es grüßt Sie herzlich
Jürgen Hug, Vorsitzender

—————————————————————————————————————

Die Mitgliederversammlung 2023 findet statt am 10.11.2023 um 19 Uhr in der Käppele-Scheuer Schallstadt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.
Vorstandswahlen finden nur jedes 2. Jahr statt, also wieder 2024.
Eine schriftliche Einladung wie bisher ergeht nicht.

Unser Quiz zur Ortsgeschichte – mit Lösungen

Quiz zur Ortsgeschichte – 15 Fragen
Bitte markieren Sie die jeweils richtige Antwort durch Ankreuzen, Umkreisen o.ä. und senden Sie das ausgefüllte Blatt an die oben angegebene Anschrift. – Nur die Antwort mit dem X ist richtig.
____________________________________________________________
1.) Wann wurde der Ortsteil Wolfenweiler erstmals urkundlich erwähnt?
xa) 873 b) 723
c) 1020 d) 712
____________________________________________________________
2.) Wann trat der Zusammenschluss von Wolfenweiler und Schallstadt in Kraft?
xa) 1.1. 1971 b) 1.7. 1990
c) 1.1. 1975 d) 31.12. 1961
____________________________________________________________
3.) Wann wurde die Eisenbahnstrecke Freiburg –Müllheim eröffnet?
a) 1841 xb) 1847
c) 1851 d) 1854
____________________________________________________________
4.) Wann starb Martin Waldseemüller?
a) 1540 xb) 1520
c) 1499 d) 1507
____________________________________________________________
5.) Wie hieß der erste Bürgermeister der Gesamtgemeinde Schallstadt?
a) Rees b) Stork
c) Rehm xd) Hanselmann
6.) Was bedeutet der Dialektausdruck Bibele(s)käs
a) Brot xb) Quark
c) Käse d) Zwiebeln
____________________________________________________________
7.) Wo stand das erste Rathaus ( erbaut 1862) von Wolfenweiler?
a) an der Ev. Kirche
b) in der neuen Ortsmitte
xc) an der Basler Straße (B3)
d) im Gasthaus „Ochsen“
____________________________________________________________
8.) Wann wurde die WG Wolfenweiler gegründet?
a) 1896 b) 1925
c) 1934 xd) 1939
————————————————————
9.) Vergeschwisterung mit Rosa (Italien) –
wann begann sie?
a) 1978 b) 1980
xc) 1991 d) 1995
10.) Philipp Glock war
a) Bürgermeister xb) Pfarrer
c) Imkermeister d) Reichstagsabgeordneter
____________________________________________________________
11.) Was für ein Hinweis ist auf beiden alten Wappen von Wolfenweiler und Schallstadt enthalten?
a) Reben b) Stadt Freiburg
xc) Herrschaft Badenweiler d) Markgräflerland
____________________________________________________________
12.) Wann wurde die jetzige Kirche in Mengen eingeweiht?
a) 1900 b) 1769
xc) 1841 d) 1845
____________________________________________________________
13.) Was hatte der Ortsteil Leutersberg einst?
xa) ein Kurbad
b) eine Rennbahn
c) eine Winzergenossenschaft
d) ein Krankenhaus
____________________________________________________________
14.) Wie viele Einwohner hatte die Gesamtgemeinde Schallstadt am 31.12.2020?
a) 12.435 b) 7.346
xc) 6.414 d) 6.765
____________________________________________________________
15.) Wann wurde der Geschichtsverein (damals Dorfgeschichtsverein) gegründet?
a) 1949 xb) 1988
c) 1977 d) 1971
________________________________________________________________________________________________________________________

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Schreib einen Kommentar

Waldseemüller-Weltkarte + Erläuterung

Im Zuge des Neubaus des Rathauses Schallstadt wurde auch ein „Waldseemüllerplatz“ angelegt. Die dazu gehörende Betonwand erhält auf Kosten des Geschichtsvereins eine Kopie der Walsdeemüllerschen Weltkarte von 1507 und eine kurze Erläuterung dazu.

Weitere Erläuterungen zum Ablauf dieses Tages finden Sie im Mitteilungsblatt der Gemeinde Schallstadt KW 41:

Inzwischen ist die Bronze-Figur des Waldseemüller bestellt. Es liegt ein Entwurf vor:

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Schreib einen Kommentar

50 Jahre Gesamtgemeinde Schallstadt

das sind zwei Generationen – so lange sind Wolfenweiler und Schallstadt schon eine Gesamtgemeinde. Wir haben ein Jubiläum!
Und zwar genau seit dem 1. Januar 1971. – Mengen kam erst 1975 hinzu.
Der Geschichtsverein hat sich dieses Jubiläum nicht entgehen lassen und eine Broschüre dazu herausgegeben, die die Vorgeschichte ebenso beleuchtet wie den Weg zur Gesamtgemeinde, den besonderen Fall Ebringen und die Zukunftsaufgaben für alle Bürgerinnen und Bürger von Schallstadt.
Unsere Mitglieder haben die Broschüre zugestellt erhalten. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich, sie ist nachgedruckt. Im neuen Rathaus kann sie abgeholt werden, ebenso am „Tag der Offenen Tür“ des neuen Rathauses.

Wer die Broschüre liest, kann nachvollziehen, wie wichtig den „Gründungsvätern“ vor mehr als 50 Jahren eine gemeinsame Ortsmitte mit Begegnungsstätte(-n), Rathaus, Schule, Halle usw. war. Schon im Vorfeld des Zusammenschlusses wurden konkrete Pläne für diese gemeinsame Ortsmitte von Teilen des Gemeinderats gefordert.
In diesem Jahr erst wird ein großer Teil der damaligen Wünsche und Vorhaben verwirklicht.

Das Autoren-Quartett (von links): Pete...Eckhard Meihofer und Wolfgang Wissmann  | Foto: Julius Wilhelm Steckmeister
Autoren (v.l.): Peter Böckling, Prof. Dr. Bernhard Kroener, Eckhard Meihofer,
Wolfgang Wissmann
nicht auf dem Bild: Leonhard Siegwolf, Haris Imamovic
Foto: Julius Wilhelm Steckmeister

Es gibt auch einen Waldseemüller-Platz neben dem neuen Rathaus, für den der Geschichtsverein die Weltkarte von 1507 und einen Erklärungstext zu Martin Waldseemüller, dem „Erfinder“ von des Namens „America“, in Auftrag gegeben hat. Waldseemüller, der berühmte Kartograph, ist wohl in der Binzenmühle, gegenüber den neuen Rathaus,
ca. 1472/1475 geboren.

Auch die Namensfindung und die Suche nach einem gemeinsamen Ortswappen verliefen nicht ganz spannungsfrei und brauchten ihre Zeit. Inzwischen sind auch diese Fragen geklärt und ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens geworden.

Julius Steckmeister hat in der Badischen Zeitung
über das Gemeindejubiläum am 15.7.2021 einen Artikel veröffentlicht :

Der Beitrag wird nach Ablauf von einem Jahr ins Archiv verschoben

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 50 Jahre Gesamtgemeinde Schallstadt

Ein neues Jahr – mit neuen Impulsen

Das Jahr 2020 hat uns manche Veranstaltung, die wir geplant hatten, leider unmöglich gemacht: Ein Nachmittag mit Stefan Pflaum, eine Veranstaltung mit Luftbildern von Schallstadt und der Möglichkeit, Dokumente aus Familienbesitz einzuscannen und nicht zuletzt die jährliche Mitgliederversammlung und unsere Vorstandssitzungen fielen der Pandemie zum Opfer .
Das vergangene Jahr hat aber auch Erfreuliches hervorgebracht: Unser langjähriges Vorstandsmitglied Leonhard Siegwolf wurde kurz nach seinem 80. Geburtstag mit der Ehrenamtsnadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Leonhard Siegwolf ist seit 1990 Vorstandsmitglied unseres Vereins. Er hat in dieser Zeit viele Beiträge, besonders Interviews mit Zeitzeugen zu den Mitteilungsblättern des Vereins beigesteuert.

Leonhard Siegwolf am 4.12.2020: Ehrung des Landes Baden-Württemberg, überreicht durch Bürgermeister Kiss

Auch bei den Brauchtumsschauen und Jubiläumsfesten vergangener Jahre war er an verantwortlicher Stelle tätig. Wir danken ihm sehr für seine vielfältigen Aktivitäten in den vergangenen Jahren, begrüßen diese ehrenvolle Auszeichnung und freuen uns darüber!
Wir kennen auch seine langjährige Arbeit für den Naturlehrpfad Brunnengraben. Dem Projekt sind wir durch bestehende und zukünftige Lehrtafeln zur Geschichte unserer Region eng verbunden.

Für das nun begonnene Jahr sehen wir der Eröffnung des neuen Rathauses mit seinem Gemeindearchiv mit Spannung  entgegen. Das Archiv ist auch für unseren Verein eine wichtige Quelle des Bewahrens und der Information.
Es gibt auch ein Jubiläum zu feiern: Seit 1. Januar 1970 sind Schallstadt und Wolfenweiler eine Gesamtgemeinde, zu der 1975 noch Mengen hinzukam. Auf die Würdigung dieses Jahrestags bereiten wir uns in Zusammenarbeit mit dem Rathaus durch die Zusammenstellung von Texten und Bildern vor.
Wir hoffen, dass in 2021 wieder öffentliche Veranstaltungen und die alljährliche Mitgliederversammlung möglich sein werden. Die geplanten Veranstaltungen wollen wir dann gerne nachholen.
So wünschen wir allen Leserinnen und Lesern ein gesundes neues Jahr und ein frohes Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. B. Kroener, Vorsitzender

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Ausstellung „100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges“

In den Räumen des Gemeindehauses der Ev. Kirchengemeinde Wolfenweiler begann am 16. November unsere Ausstellung mit einer Eröffnungsveranstaltung.

Ablauf der Eröffnungsveranstaltung

Nach einfühlsamen Grußworten von Pfarrerin Heimburger und von Bürgermeister Czybulka setzten Julia Ibrahim und Donat Weiß einen ersten künstlerischen Akzent mit Texten von Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Bert Brecht und Musik von Hanns Eisler.

Die „Primaner in Uniform“ von Erich Kästner ließen Trauer und Angst von Schülern spürbar werden, die immer wieder vom Tod ehemaliger Klassen-kameraden erfahren mussten und wussten, dass auch sie bald in den Krieg ziehen müssen.
Beeindruckend auch Kästners Gedicht „Stimmen aus dem Massengrab“.
Der Vereinsvorsitzende Professor Kroener erläuterte die Intention der Ausstellung und die Bedeutung der Aussöhnung mit Frankreich nach Jahrhunderten der „Erbfeindschaft“. Über 70 Jahre leben wir nun in Mitteleuropa in Frieden. „Daran weiter zu arbeiten sollte uns wichtig sein.“
Heute unverständlich ist uns die zu Kriegsbeginn herrschende Begeisterung und der weit über die Kriegszeit hinaus dauernde Hass auf unsere Nachbarvölker.
Der 1. Weltkrieg war den damaligen Zeitgenossen in seiner vierjährigen ruinösen Grausamkeit nicht vorstellbar und führte zum Zivilisationsbruch.
Die alte monarchistische Ordnung ging 1918 unter und die neue Republik wurde von vielen Menschen nicht angenommen. Sie glaubten eher an radikale Lösungen.
An den Kriegerdenkmalen der drei Dörfer unserer Gemeinde lässt sich dies gut ablesen: Die Entwicklung von religiös bestimmter Trauer zur Bereitschaft, Revanche zu üben gipfelte im nationalsozialistischen Versprechen: „Ihr habt nicht umsonst gestritten, eure Erben wollen wir sein.“ Die Namen der gefallenen „Erben“ des 2. Weltkrieges zeigen, wohin dies führte.
Etwa die Hälfte der Kriegsteilnehmer aus unseren Dörfern kehrte aus dem 1. Weltkrieg nicht mehr zurück. Ungezählt sind die Verwundeten und die für immer Traumatisierten. Bis in die Familien unserer Dörfer hinein wirkte dieser Krieg und brachte Armut, Krankheit und Verzweiflung. Schwierig war es im Vorfeld dieser Ausstellung für den Vereinsvorstand gewesen, Zeugnisse von damals aus unseren Ortsteilen zu finden, um die Lebenswirklichkeit vor 100 Jahren durch Dokumente und Gegenstände erlebbar zu machen.Donat Weiß beendete die künstlerischen Beiträge mit Kästners Gedicht „Ich bin die Zeit“. Darin ist die Mahnung enthalten:  „Ihr seid ein Stäubchen am Gewand der Zeit, – Lasst euren Streit!“
Die zahlreich anwesenden Gäste wurden anschließend eingeladen, die Ausstellung zu erkunden und auch unser Begleitheft mit vertiefenden Texten mitzunehmen.

Am vergangenen Samstag und Sonntag war die Ausstellung tagsüber geöffnet.
Ein sehr reger Besuch, viele Gespräche und neue Kontakte belohnte uns für unsere Arbeit.
Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Besuchern für ihr großes Interesse.
W.Wissmann ( siehe auch Mitteilungsblatt der Gemeinde Schallstadt 47.KW)

Pfr.in Christine Heimburger: Begrüßung „100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges“

Eröffnungsvortrag Prof. Kroener

Hinweis:
Aus urheberrechtlichen Gründen können die künstlerischen Texte und Lieder hier nicht veröffentlicht werden, sind aber im Internet auffindbar.

Aufruf: Dokumente aus der Vergangenheit für das Gemeindearchiv

Liebe Leser,
Wenn die Jahre vergehen und Zeitzeugen versterben, geht immer ein Stück Geschichte verloren. Als Verein wollen wir aber die Geschichte unserer Ortschaften und unserer Region und dabei besonders die Lebensverhältnisse ihrer Bewohner bewahren und folgenden Generationen erfahrbar machen.
Aus den amtlichen Akten und Urkunden lässt sich dies nur unvollkommen rekonstruieren. Deshalb möchten wir Sie ganz herzlich bitten, dem Gemeindearchiv persönliche Dokumente und Gegenstände (Briefe, Bücher, Fotos, Tagebücher, offizielle Schriftstücke, Handwerkszeug u.ä.) zur Verfügung zu stellen oder kostenlos kopieren zu lassen.
2018 sind es 100 Jahre seit dem Ende des 1.Weltkriegs. Der Verein für Dorfgeschichte – in Zusammenarbeit mit dem Gemeindearchiv – möchte daran und auch an den 2.Weltkrieg besonders erinnern. Wie haben die Kriegsereignisse die Einwohner unserer Ortschaften betroffen? Wie hat sich ihr Leben, auch in der Zeit danach, verändert?
Bitte unterstützen Sie uns in dem Bemühen, ein möglichst vielfältiges Bild der damaligen Geschehnisse und des gesamten vergangenen Jahrhunderts zu rekonstruieren.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung
für die Ortsteile Wolfenweiler, Schallstadt und Leutersberg:
Herr Bernd Hörner (Vorstandsmitglied)
Basler Str. 74, Schallstadt OT Wolfenweiler Tel. 07664 7444

für den Ortsteil Mengen: Herr Wolfgang Wissmann (Vorstandsmitglied)
In den Schäfergärten 22a, Schallstadt OT Mengen Tel. 07664 4435

gez. Vorsitzender des Vereins für Dorfgeschichte: Prof. Dr. Bernhard Kroener       Gemeindearchivar:   Peter Böckling M.A.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Gemeinde begrüßt dieses Engagement des Vereins
im Sinne einer nachhaltigen Dokumentation unserer lebendigen Dorfgeschichte.
Jörg Czybulka, Bürgermeister
veröffentlicht am 24. März 2017 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Schallstadt  12/2017

Beitrittsformular

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Jahresbeitrag z.Zeit 15 € /18 € Familie

Beitrittsformular

Bitte ausfüllen, unterschreiben und an den Vorsitzenden senden.

Der Beitrag wird nach Ablauf von einem Jahr ins Archiv verschoben

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Schreib einen Kommentar