Aufruf: Dokumente aus der Vergangenheit für das Gemeindearchiv

Liebe Leser,
Wenn die Jahre vergehen und Zeitzeugen versterben, geht immer ein Stück Geschichte verloren. Als Verein wollen wir aber die Geschichte unserer Ortschaften und unserer Region und dabei besonders die Lebensverhältnisse ihrer Bewohner bewahren und folgenden Generationen erfahrbar machen.
Aus den amtlichen Akten und Urkunden lässt sich dies nur unvollkommen rekonstruieren. Deshalb möchten wir Sie ganz herzlich bitten, dem Gemeindearchiv persönliche Dokumente und Gegenstände (Briefe, Bücher, Fotos, Tagebücher, offizielle Schriftstücke, Handwerkszeug u.ä.) zur Verfügung zu stellen oder kostenlos kopieren zu lassen.
2018 sind es 100 Jahre seit dem Ende des 1.Weltkriegs. Der Verein für Dorfgeschichte – in Zusammenarbeit mit dem Gemeindearchiv – möchte daran und auch an den 2.Weltkrieg besonders erinnern. Wie haben die Kriegsereignisse die Einwohner unserer Ortschaften betroffen? Wie hat sich ihr Leben, auch in der Zeit danach, verändert?
Bitte unterstützen Sie uns in dem Bemühen, ein möglichst vielfältiges Bild der damaligen Geschehnisse und des gesamten vergangenen Jahrhunderts zu rekonstruieren.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung
für die Ortsteile Wolfenweiler, Schallstadt und Leutersberg:
Herr Bernd Hörner (Vorstandsmitglied)
Basler Str. 74, Schallstadt OT Wolfenweiler Tel. 07664 7444

für den Ortsteil Mengen: Herr Wolfgang Wissmann (Vorstandsmitglied)
In den Schäfergärten 22a, Schallstadt OT Mengen Tel. 07664 4435

gez. Vorsitzender des Vereins für Dorfgeschichte: Prof. Dr. Bernhard Kroener       Gemeindearchivar:   Peter Böckling M.A.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Gemeinde begrüßt dieses Engagement des Vereins
im Sinne einer nachhaltigen Dokumentation unserer lebendigen Dorfgeschichte.
Jörg Czybulka, Bürgermeister
veröffentlicht am 24. März 2017 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Schallstadt  12/2017