50 Jahre Gesamtgemeinde Schallstadt

das sind zwei Generationen – so lange sind Wolfenweiler und Schallstadt schon eine Gesamtgemeinde. Wir haben ein Jubiläum!
Und zwar genau seit dem 1. Januar 1971. – Mengen kam erst 1975 hinzu.
Der Geschichtsverein hat sich dieses Jubiläum nicht entgehen lassen und eine Broschüre dazu herausgegeben, die die Vorgeschichte ebenso beleuchtet wie den Weg zur Gesamtgemeinde, den besonderen Fall Ebringen und die Zukunftsaufgaben für alle Bürgerinnen und Bürger von Schallstadt.
Unsere Mitglieder haben die Broschüre zugestellt erhalten. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich, sie ist nachgedruckt. Im neuen Rathaus kann sie abgeholt werden, ebenso am „Tag der Offenen Tür“ des neuen Rathauses.

Wer die Broschüre liest, kann nachvollziehen, wie wichtig den „Gründungsvätern“ vor mehr als 50 Jahren eine gemeinsame Ortsmitte mit Begegnungsstätte(-n), Rathaus, Schule, Halle usw. war. Schon im Vorfeld des Zusammenschlusses wurden konkrete Pläne für diese gemeinsame Ortsmitte von Teilen des Gemeinderats gefordert.
In diesem Jahr erst wird ein großer Teil der damaligen Wünsche und Vorhaben verwirklicht.

Das Autoren-Quartett (von links): Pete...Eckhard Meihofer und Wolfgang Wissmann  | Foto: Julius Wilhelm Steckmeister
Autoren (v.l.): Peter Böckling, Prof. Dr. Bernhard Kroener, Eckhard Meihofer,
Wolfgang Wissmann
nicht auf dem Bild: Leonhard Siegwolf, Haris Imamovic
Foto: Julius Wilhelm Steckmeister

Es gibt auch einen Waldseemüller-Platz neben dem neuen Rathaus, für den der Geschichtsverein die Weltkarte von 1507 und einen Erklärungstext zu Martin Waldseemüller, dem „Erfinder“ von des Namens „America“, in Auftrag gegeben hat. Waldseemüller, der berühmte Kartograph, ist wohl in der Binzenmühle, gegenüber den neuen Rathaus,
ca. 1472/1475 geboren.

Auch die Namensfindung und die Suche nach einem gemeinsamen Ortswappen verliefen nicht ganz spannungsfrei und brauchten ihre Zeit. Inzwischen sind auch diese Fragen geklärt und ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens geworden.

Julius Steckmeister hat in der Badischen Zeitung
über das Gemeindejubiläum am 15.7.2021 einen Artikel veröffentlicht :

Der Beitrag wird nach Ablauf von einem Jahr ins Archiv verschoben