In unserer Region: Museen und Ausflüge

Hier findet sich eine umfangreiche Liste von Museen in unserer Region, von Offenburg bis Basel.
Museen rund um Schallstadt zeigen die Geschichte oder besondere Episoden der regionalen Entwicklungsgeschichte. Die Museumsbestände geben in besonders konzentrierter Form einen Ein- und Überblick über den kulturellen Reichtum und die Entwicklung der Kulturlandschaft. Die Museen für Schallstadt sind auf einen Umkreis von 40 km begrenzt.

Es gibt auch Auswahlseiten. Beispielsweise die von der Badischen Zeitung Freiburg:
Oder ganz normale Seiten aus der BZ-Ticket, die alphabetisch ordnen:

Essen und Trinken sind auch aufgeführt:
Viel Vergnügen!

Mitgliederversammlung 2020

Liebe Mitglieder,
der Vorstand des Geschichtsvereins ist sich bewusst, dass es schwierig ist, zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung (Generalversammlung) zu kommen am
Freitag, den 6. November 2020 um 19:00 Uhr
in der Philipp-Glock-Halle, Schallstadt OT Wolfenweiler

Dennoch möchten wir Sie in Anbetracht der Tagesordnung bitten, sofern es Ihnen möglich ist, an der Veranstaltung teilzunehmen, zu der wir Sie ganz herzlich einladen.
Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:
1.   Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2.   Ehrung verstorbener Mitglieder
3.   Rechenschaftsbericht 2019 – 2020 des Vorsitzenden und Vorhaben
4.   Antrag auf Entlastung des Vorstandes
5.   Berichte der Kassenwartin und der Kassenprüfer
6.   Antrag auf Entlastung der Kassenwartin
7.   Vorschlag für den neuen Vorstand und Neuwahl des Vorstands
8.   Wünsche und Anträge
9.   Verschiedenes

Anträge und Ergänzungen der Tagesordnung müssen beim Vorstand vor der Versammlung schriftlich zu Protokoll eingereicht werden.
Obwohl wir wissen, dass eine auskömmliche Bewirtung und ein interessanter Fachvortrag zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählen, müssen wir dieses Jahr leider auf beides verzichten.
Als Versammlungsort steht uns das Familienzentrum Käppele, unser gewohnter Treffpunkt, nicht mehr zur Verfügung. Aufgrund der aktuellen Abstandsregeln müssen wir diesmal in die Philipp-Glock-Halle im OT Wolfenweiler ausweichen.
Diese Erschwernisse sollen Sie aber nicht davon abhalten, an  unserer Generalversammlung in großer Zahl teilzunehmen. Wir bedanken uns dafür im Voraus.
Es grüßt Sie herzlich Prof. Dr. Bernhard R. Kroener, Vorsitzender
_________________________________________________________________

Unser Hygienekonzept, zu dem wir verpflichtet sind, sieht für Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor:
Keine Teilnahme für Personen mit Atemwegsinfekten oder erhöhter Temperatur oder Kontakt zu einer infizierten Person, wenn seitdem nicht mindestens 14 Tage vergangen sind.
Handdesinfektion oder gründliches Händewaschen vor Beginn der Veranstaltung.
Zugewiesene, feste Sitzplätze mit mindestens 1,5 Meter Abstand in der Halle (außer zwischen Personen im gleichen Haushalt).
_________________________________________________________________

Der Beitrag wird nach Ablauf von einem Jahr ins Archiv verschoben

Festschrift 30 Jahre Geschichtsverein Schallstadt-Mengen-Wolfenweiler

Alle Vereinsmitglieder haben die Festschrift nach Ostern erhalten.
Umfang 80 Seiten farbig, Verkaufspreis 5,-€.
Hier immer noch erhältlich:
Rathaus Schallstadt, Kirchstraße 16 / Obsthof Sehringer, Mengen, Hauptstr. 1A

Der Beitrag wird nach Ablauf von einem Jahr ins Archiv verschoben

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Publikationen | Schreib einen Kommentar

Ausstellung „100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges“

In den Räumen des Gemeindehauses der Ev. Kirchengemeinde Wolfenweiler begann am 16. November unsere Ausstellung mit einer Eröffnungsveranstaltung.

Ablauf der Eröffnungsveranstaltung

Nach einfühlsamen Grußworten von Pfarrerin Heimburger und von Bürgermeister Czybulka setzten Julia Ibrahim und Donat Weiß einen ersten künstlerischen Akzent mit Texten von Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Bert Brecht und Musik von Hanns Eisler.

Die „Primaner in Uniform“ von Erich Kästner ließen Trauer und Angst von Schülern spürbar werden, die immer wieder vom Tod ehemaliger Klassen-kameraden erfahren mussten und wussten, dass auch sie bald in den Krieg ziehen müssen.
Beeindruckend auch Kästners Gedicht „Stimmen aus dem Massengrab“.
Der Vereinsvorsitzende Professor Kroener erläuterte die Intention der Ausstellung und die Bedeutung der Aussöhnung mit Frankreich nach Jahrhunderten der „Erbfeindschaft“. Über 70 Jahre leben wir nun in Mitteleuropa in Frieden. „Daran weiter zu arbeiten sollte uns wichtig sein.“
Heute unverständlich ist uns die zu Kriegsbeginn herrschende Begeisterung und der weit über die Kriegszeit hinaus dauernde Hass auf unsere Nachbarvölker.
Der 1. Weltkrieg war den damaligen Zeitgenossen in seiner vierjährigen ruinösen Grausamkeit nicht vorstellbar und führte zum Zivilisationsbruch.
Die alte monarchistische Ordnung ging 1918 unter und die neue Republik wurde von vielen Menschen nicht angenommen. Sie glaubten eher an radikale Lösungen.
An den Kriegerdenkmalen der drei Dörfer unserer Gemeinde lässt sich dies gut ablesen: Die Entwicklung von religiös bestimmter Trauer zur Bereitschaft, Revanche zu üben gipfelte im nationalsozialistischen Versprechen: „Ihr habt nicht umsonst gestritten, eure Erben wollen wir sein.“ Die Namen der gefallenen „Erben“ des 2. Weltkrieges zeigen, wohin dies führte.
Etwa die Hälfte der Kriegsteilnehmer aus unseren Dörfern kehrte aus dem 1. Weltkrieg nicht mehr zurück. Ungezählt sind die Verwundeten und die für immer Traumatisierten. Bis in die Familien unserer Dörfer hinein wirkte dieser Krieg und brachte Armut, Krankheit und Verzweiflung. Schwierig war es im Vorfeld dieser Ausstellung für den Vereinsvorstand gewesen, Zeugnisse von damals aus unseren Ortsteilen zu finden, um die Lebenswirklichkeit vor 100 Jahren durch Dokumente und Gegenstände erlebbar zu machen.Donat Weiß beendete die künstlerischen Beiträge mit Kästners Gedicht „Ich bin die Zeit“. Darin ist die Mahnung enthalten:  „Ihr seid ein Stäubchen am Gewand der Zeit, – Lasst euren Streit!“
Die zahlreich anwesenden Gäste wurden anschließend eingeladen, die Ausstellung zu erkunden und auch unser Begleitheft mit vertiefenden Texten mitzunehmen.

Am vergangenen Samstag und Sonntag war die Ausstellung tagsüber geöffnet.
Ein sehr reger Besuch, viele Gespräche und neue Kontakte belohnte uns für unsere Arbeit.
Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Besuchern für ihr großes Interesse.
W.Wissmann ( siehe auch Mitteilungsblatt der Gemeinde Schallstadt 47.KW)

Pfr.in Christine Heimburger: Begrüßung „100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges“

Eröffnungsvortrag Prof. Kroener

Hinweis:
Aus urheberrechtlichen Gründen können die künstlerischen Texte und Lieder hier nicht veröffentlicht werden, sind aber im Internet auffindbar.

Die Mitgliederversammlung (Generalversammlung) 2017 war am
Freitag, den 10. November 2017 um 19 Uhr
im Familienzentrum Käppele, Schallstadt („Scheune“)

Im Anschluss sprach Herr Sepp Albrecht, Bad Krozingen über das Thema:
„Die Urgeschichte in unserer Region“
Artikel in der Badischen Zeitung vom 20. November 2017

Publiziert am von admin | Schreib einen Kommentar

Aufruf: Dokumente aus der Vergangenheit für das Gemeindearchiv

Liebe Leser,
Wenn die Jahre vergehen und Zeitzeugen versterben, geht immer ein Stück Geschichte verloren. Als Verein wollen wir aber die Geschichte unserer Ortschaften und unserer Region und dabei besonders die Lebensverhältnisse ihrer Bewohner bewahren und folgenden Generationen erfahrbar machen.
Aus den amtlichen Akten und Urkunden lässt sich dies nur unvollkommen rekonstruieren. Deshalb möchten wir Sie ganz herzlich bitten, dem Gemeindearchiv persönliche Dokumente und Gegenstände (Briefe, Bücher, Fotos, Tagebücher, offizielle Schriftstücke, Handwerkszeug u.ä.) zur Verfügung zu stellen oder kostenlos kopieren zu lassen.
2018 sind es 100 Jahre seit dem Ende des 1.Weltkriegs. Der Verein für Dorfgeschichte – in Zusammenarbeit mit dem Gemeindearchiv – möchte daran und auch an den 2.Weltkrieg besonders erinnern. Wie haben die Kriegsereignisse die Einwohner unserer Ortschaften betroffen? Wie hat sich ihr Leben, auch in der Zeit danach, verändert?
Bitte unterstützen Sie uns in dem Bemühen, ein möglichst vielfältiges Bild der damaligen Geschehnisse und des gesamten vergangenen Jahrhunderts zu rekonstruieren.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung
für die Ortsteile Wolfenweiler, Schallstadt und Leutersberg:
Herr Bernd Hörner (Vorstandsmitglied)
Basler Str. 74, Schallstadt OT Wolfenweiler Tel. 07664 7444

für den Ortsteil Mengen: Herr Wolfgang Wissmann (Vorstandsmitglied)
In den Schäfergärten 22a, Schallstadt OT Mengen Tel. 07664 4435

gez. Vorsitzender des Vereins für Dorfgeschichte: Prof. Dr. Bernhard Kroener       Gemeindearchivar:   Peter Böckling M.A.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Gemeinde begrüßt dieses Engagement des Vereins
im Sinne einer nachhaltigen Dokumentation unserer lebendigen Dorfgeschichte.
Jörg Czybulka, Bürgermeister
veröffentlicht am 24. März 2017 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Schallstadt  12/2017